Qualität im Gesundheitswesen: Das Reha-Zentrum St.Blasien setzt Maßstäbe
Im Gesundheits- und Krankenhauswesen gewinnt das Thema Qualität – auch durch das Wunsch- und Wahlrecht – eine immer größere Bedeutung. Patienten sind heute kritischer denn je und informieren sich im Vorfeld einer Behandlung sehr genau über das Leistungsangebot eines Rehabilitationsanbieters. Das Rehazentrum St. Blasien hat sich diesem Trend gestellt und setzt auf ein systematisch-organisiertes und strukturiertes Qualitätsmanagement.
Unser Qualitätsmanagement
Unser Qualitätsmanagement orientiert sich an den Anforderungen unserer Patienten und basiert auf den internationalen Normen DIN EN ISO 9001 und den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED). Dieser Rahmen ermöglicht es uns, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und höchste Qualität zu gewährleisten.
Zertifizierung und Überprüfung
Der erfolgreiche Aufbau unseres Qualitätsmanagements wurde 2009 erstmals durch ein Zertifikat bestätigt. Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Systems erfolgt kontinuierlich und wird jährlich durch einen externen Auditor überprüft. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung erfolgte 2024 bis 3. August 2027.
Patientenorientierung
Wir bieten unseren Patienten und Gästen während des Aufenthaltes jederzeit die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen direkt vor Ort anzusprechen oder uns diese mittels Patientenfragebogen mitzuteilen. Dies ermöglicht es uns, unsere Dienstleistungen ständig zu verbessern und an die Bedürfnisse unserer Patienten anzupassen.
Fazit
Das Rehazentrum St. Blasien mit seinen Häusern Ziegelfeld-Klinik und Kohlwald-Klinik setzt auf Qualität und Patientenorientierung. Mit unserem systematisch-organisierten und strukturierten Qualitätsmanagement gewährleisten wir höchste Qualität und kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen. Unsere Zertifizierungen und regelmäßigen Überprüfungen durch externe Auditoren bestätigen unsere hohen Standards.